Jahreshauptversammlung am 15. November 2014

Herausgegeben am Samstag, 29. November 2014
zuletzt aktualisiert am Sonntag, 30. August 2020

Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Franken am 15. November 2014

Der Bezirksvorsitzende Josef Mayer begrüßte die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte des SV Frankonia in Nürnberg.

Als Gast und Referenten konnte er unseren VDFP Bundesvorsitzenden Karl Schäffer begrüßen.

Dazu vom Nachbarbezirk Südbayern den Vorsitzenden Alfred Braunmüller und seinen Vorgänger Johann Ziegler.  Des Weiteren wurde der zweite Referent, unser VDFP- und ver.di-Mitglied Klaus Rauh begrüßt.

Zu Beginn gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder des Bezirksverbandes und des Bundesvorsitzenden Franz Roschkowski welcher im Juni 2013 unerwartet verstorben ist.

Nachdem unser Bundesvorsitzender Karl Schäffer die Grüße des VDFP Bundesvorstandes überbracht hatte behandelte er in seinem Referat die Breitbandversorgung in der Bundesrepublik. Als Kommunalpolitiker in seinem hessischen Heimatkreis konnte er über seine Erfahrungen zu den Ausschreibungen für den Ausbau der Breitbandversorgung Einblicke liefern.

Danach referierte Klaus Rauh über die geplanten Änderungen im Postpersonalrechtsgesetz und deren Auswirkungen für die Postnachfolgeunternehmen (PNU). Der Deutsche Bundestag soll darüber in Kürze abstimmen, wie das “Ausleihen” bzw. das “Beschäftigten” der Bundesbeamten außerhalb der DT AG geregelt werden soll. Die Beförderung bzw. Nichtbeförderung der Telekom Beamten war ein weiteres Thema. Seit 2012 ist keine Beförderung mehr erfolgt, in 2014 könnte dies wieder möglich sein?

Die beiden Referenten wurden für ihre Mühe mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt.

Für den offiziellen Teil der Tagung übernahm Ehrenmitglied Emanuel Kohler die Tagesleitung.

Josef Mayer gab seinen Geschäftsbericht über die vergangenen 2 Jahre ab.

Dieser beinhaltete Informationen zur Bezirksvorständetagung in Landau/Pfalz im April 2013 und dem Bundesdelegiertentag in Hamburg im Mai 2014. Weiter informierte Mayer über einen 2013 durchgeführten Ausflug nach Heusenstamm, in die Außenstelle des Museum für Post und Kommunikation, sowie eine Besichtigung beim ZDF in Mainz im Jahr 2014.

Der Kassenbericht wurde von Gerhard Fritsch vorgetragen. Die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten die beiden Kassenrevisoren Rainer Liedel und Hubertus Scharrer.

Die Neuwahlen leiteten unsere Gäste aus Südbayern Alfred Braunmüller und Johann Ziegler ganz neutral und brachten folgende Ergebnise:

1.Vorstand : Josef Mayer

Kassierer: Gerhard Fritsch und Werner Zitzmann 

Beisitzer: Peter Krempel, Arnold Obermeier, Emanuel Kohler

Ansprechpartner für Würzburg: Rainer Ales

Ansprechpartner für Bad Kissingen: Manfred Töpperwien 

Kassenprüfer: Rainer Liedel und Hubertus Scharrer

Der Wunsch nach mehr Informationen über die geplante Umstellung der DT AG auf IP-Telefonie wurde als Antrag vom Kollegen Heinrich Gössel gestellt und angenommen.

In seinem Schlusswort bedankte sich der alte und neue Vorsitzende Josef Mayer bei den Referenten, den Gästen und den anwesenden Mitgliedern.